Montag, 10. Juni 2013

Malzbier Ovomaltine Cupcakes

Und schon wieder komm ich mit einem Rezept daher, das ich neulich auf Ninas kleinem Foodblog gelesen habe: Malzbiercupcakes mit Ovomaltine Frosting!



Das Rezept für Ninas Blog war für 40 Stück, ich hab das mal auf 10 runtergerechnet, deswegen sind die Angaben ziemlich seltsam ;)

Das braucht ihr für 10 Stück:
105 g Mehl
3/4 TL Natron
0,2 TL Backpulver
94 ml Malzbier
94 g Butter
30 g Kakaopulver
100 g Zucker
1/4 TL gemahlene Vanille
1 Ei
53 ml Buttermilch
Für das Frosting:
163 g Ovomaltine Aufstrich
8 g Puderzucker
113 g Frischkäse

So funktionierts:
Zuerst wird wie immer vorgeheitzt: 170 °C Ober-/Unterhitze.
Mehl, Natron und Backpulver in einer Schüssel mischen und beiseite stellen. Malzbier und Butter in einem Topf erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Nachdem es etwas abgekühlt ist, gebt ihr das Kakaopulver, den Zucker und die gemahlene Vanille hinzu. Dann verquirlt ihr das Ei mit der Buttermilch und gebt es ebenfalls hinzu.
Die Malzbier-Mischung nun unter ständigem Rühren mit dem Handrührgerät zur Mehl-Mischung geben.

Nun die Förmchen befüllen und die Cupcakes 30 Minuten backen.

Für das Frosting verrührt ihr den Ovomaltine Aufstrich mit dem Puderzucker. Dann gebt ihr noch den Frischkäse dazu, rührt das Ganze dann aber nur noch so lange wie unbedingt nötig.

Nachdem die Cupcakes aus dem Ofen ausgekühlt sind, könnt ihr das Frosting aufspritzen! Zum Verzieren hab ich einfach etwas weiße Schokolade mit einer feinen Reibe darübergerieben.

Lasst es euch schmecken :)

PS: Vergesst nicht, bei meinem Gewinnspiel mitzumachen ;)


Kommentare:

  1. Das ist ja mal ne ganz witzige und andere Variante! Malzbier, darauf muss man erstmal kommen :) Ich weiß da auch schon einen dankbareb Abnehmer!

    Lieben Gruß Michéle

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen ich habe deinen Blog gerade über den Blog-Zug gefunden und da ich Cupcakes liebe mich direkt in deinen Blog verliebt - hui!!! Bald gibt es auf meinem Blog auch ein paar Cupcake-Postings, sind quasi schon in der Warteschleifen - *aufregend*.
    Aber ich wollte dir mein Kompliment hierlassen, ein paar Punkte für den Blog-Zug und mich als neue Leserin .-) ~ wenn das in Ordnung ist :-)??

    Ganz viele herzlcihe und liebe Grüße, Ann.Cathrin
    www.flying-fawn.com

    AntwortenLöschen
  3. hört sich super an <3

    Vielleicht hast du Lust an meinem Gewinnspiel teilzunehmen, ich verlose eine coole Le Specs Sonnenbrille.
    www.lebeberlin.net

    AntwortenLöschen
  4. Dankeschön :)
    Das hört sich ja lecker an :)

    AntwortenLöschen
  5. Das hört sich richtig lecker an, vielleicht mach ich die auch mal :)

    AntwortenLöschen
  6. Ein Cupcake mit Malzbier? Hab ich ja noch nie gehört und kann mir irgendwie garnicht vorstellen das der schmeckt, aber lecker sieht er trotzdem aus :)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. Sieht sehr lecker aus, bin ganz neugierig wie das schmeckt mit Malzbier! Klingt jedenfalls exotisch;)

    Ich werde das mal ausprobieren...
    Liebe Grüße
    Blog by fancy John

    AntwortenLöschen

Lass mich wissen, was du denkst!
Und vergiss nicht, mir zu folgen, wenn dir mein Blog gefällt ;)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...